Zusammenfassung
Hintergrund In dieser prospektiven Pilotstudie wurde die Effektivität eines insufflierbaren,
ballonförmigen Vaginaldilatators (Epi-no®) untersucht. Dieser Geburtstrainer soll
den Geburtskanal schonend mechanisch vordehnen und somit die Episiotomierate verringern
und das fetal outcome verbessern.
Methoden Am Geburtstraining mit dem Vaginaldilatator nahmen 50 Erstgebärende teil, die ein
Schwangerschaftsalter von 38 vollendeten Schwangerschaftswochen aufwiesen und eine
Spontangeburt anstrebten. 5 Patientinnen wurden wegen nicht dem Studienprotokoll entsprechender
Trainingszeit ausgeschlossen.
Ergebnisse Beim Vergleich der Episiotomieraten von matched-pairs ergab sich ein signifikanter
Unterschied: 82 % der Frauen in der nicht exponierten Gruppe (NEG) entbanden mit Scheidendammschnitt,
während ihr Anteil in der Epi-no®-Gruppe (EG) lediglich 49 % betrug. Dammrisse ersten
und zweiten Grades traten in der NEG doppelt so häufig auf wie in der EG (jeweils
4 % vs. 2 %). Bei Kindern von trainierten Müttern konnte eine signifikante Verbesserung
des 1-Minuten-Apgar-Wertes festgestellt werden. Die durchschnittliche Dauer der Austreibungsperiode
in der EG (29 min) hat sich dabei im Vergleich zur NEG (54 min) fast halbiert. Zudem
war der Schmerzmittelverbrauch trainierter Frauen signifikant niedriger als bei nicht
trainierten Frauen. Auch die PDA-Rate konnte nach Training mit Epi-no® von 36 % auf
16 % gesenkt werden. Die Wahrscheinlichkeit einer Schwangeren, ohne Episiotomie zu
entbinden, stieg dabei mit der Anzahl der Trainingstage: Frauen, die ohne Dammschnitt
entbanden, hatten zuvor durchschnittlich 11 Tage trainiert - im Schnitt zwei Tage
länger als Frauen, bei denen eine Episiotomie durchgeführt wurde.
Schlussfolgerung Geburtstraining mit Epi-no® vermindert bei Erstgebärenden signifikant die Episiotomierate.
Purpose The effectiveness of a vaginal dilatator (Epi-no®) in avoiding episiotomies and improving
the fetal outcome was examined.
Data sources and methods Fifty pregnant women were included in our prospective study and took part in the
prepartal birth training program with Epi-no®. Matched-pairs were compared for the
rate of episiotomy and perineal tears, neonatal APGAR score, average time of training,
duration of labour and analgesia during delivery.
Results We found a significant reduction in the rate of episiotomies in the group of women
who participated in the birth training program with Epi-no® (EG: 49 %) compared to
women who did not take part in our training program (NEG: 82 %). Also the rate of
perineal tears was twice as high in the latter (4 % vs. 2 %). Moreover, children of
women of the EG showed better one-minute-APGAR-scores. In addition to this we found
a significant reduction in the average duration of the second stage of labour in the
EG (29 min) if compared with the NEG (54 min). Women in the EG had a lower rate of
PDA (16 % vs. 36 %) and needed less analgesics than those in the NEG. Women of the
EG who delivered without episiotomy had trained on average two days longer than women
who had had an episiotomy.
Conclusion Birth training with Epi-no® decreases the rate of episiotomies in primiparous significantly.
Schlüsselwörter
Epi-no® - Geburtstraining - Episiotomie - fetal outcome
Key words
Epi-no® - birth training - episiotomy - fetal outcome
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Dr. J. Hillebrenner
Abteilung für Perinatalmedizin Frauenklinik und Poliklinik rechts d. Isar der Technischen Universität München
Ismaninger Str. 22
81675 München